Heute hatte ich einen genialeren meiner Einfälle (denn ich gebe ungeniert zu, dass auch meine Ideen und Gedanken häufig eher denen eines bananenpulenden Pudels ähneln). Als wir heute im Klassenrat Vorschläge für unsere “Positive Runde” gesammelt haben, hat Lara -ein ganz tolles, empathisches, sensibles Mädchen- vorgeschlagen, dass jeder einem neuen Schüler seiner Wahl, sagt, was er an ihm oder ihr mag. Weil ich fand, dass alle so etwas verdient haben und ja die Gefahr bestand, dass so einer der neuen vielleicht gar kein Kompliment bekommt, habe ich vorgeschlagen, dass jeder seinem rechten Sitznachbarn etwas Nettes sagt. Als dann mein Vorschlag angenommen wurde und Sven-Leon realisierte, wer rechts neben ihm saß, rief er laut: “Ihhhhh!”, und rutschte theatralisch zur Seite. Ich dann, fuchsteufelswild: “So, Sven-Leon, du meinst, dir fällt zu Tabita nichts ein? Ha! Hier, hast du ‘nen Zettel und ‘nen Stift. Du schreibst jetzt über jeden deiner 25 Mitschüler einen unterschiedlichen NETTEN SATZ auf. Und: zu deinen drei Klassenlehrern auch. Und vorher brauchst du gar nicht wiederkommen…!”

Sven-Leon also raus aus der Klasse. Wir also losgelegt mit netten Worten. Hach, war das schön! Klassenkasper Moritz hatte sogar Tränen in den Augen und die Schülerin, die rechts von mir saß, hat ganz stolz geguckt. Ich wurde gelobt, weil ich fast nie wegrenne, wenn die Mädels kuscheln wollen, ich voll nett bin und die beste Lehrerin der Welt (mit Frau Radischen).” Leider habe ich das Ende der Stunde verpasst, aber Frau Radischen berichtete mir später, dass Sven-Leon sich echt Mühe gegeben hat und ihm am Ende die ganze Klasse applaudiert hat. Ich habe den Zettel gelesen. Da steht:

“Frau Radischen kann gut Deutsch.”

“Frau K. kann gut Englisch.”

Na, wenn das nix is! 

Leave a Reply

